Thisted Dagblad - http://www.thisted-dagblad.dk/
2006-05-09

Deutsche Übersetzung von FranzJägerBerlin: (Vielen Dank!)

Das Jütland der Olsenbande

von MORTEN KYNDBY HOLM

Ein neuer Fremdenführer soll die Touristen auf die Spur der Orte führen, an denen „Die Olsenbande fährt nach Jütland“ gedreht wurde.

9. Mai. 2006, 12:00 Uhr

HANSTHOLM: Interesse am Zweiten Weltkrieg ist nicht der einzige Grund die Bunker in Hanstholm zu besuchen. Viele der Gäste des Dokumentationszentrum Hanstholm möchten auch gerne etwas darüber erfahren, wo der Film ”Die Olsenbande fährt nach Jütland” aufgenommen wurde.

„Wenn wir Führungen haben, gibt es fast immer jemanden, der über die Olsenbande reden will“, berichtet der Leiter des Zentrums, Jens Andersen, der sich auch selbst dafür interessiert, welche Szenen aus dem Film, wo aufgenommen wurden. Und aus Anlaß des Olsenbande-Events, das vom 11.-13. August stattfindet, hat Jens Andersen nun damit begonnen, einen kleinen Fremdenführer zu schreiben, der die olsenbande-interessierten Gäste auf die Spur führt.

Der Führer wird in Zusammenarbeit mit Bo Christensen von Nordisk Film erarbeitet, der Chefproduzent von „Die Olsenbande fährt nach Jütland“ war. Aber bei seinen Studien der Geschichte hinter dem Film, hat der Museumsdirektor schon herausgefunden, wie die Dinge zusammenhängen. „Nicht nur die meisten der Innenszenen der Bunker sind in einem Studio in Valby gemacht worden – den Zug, mit dem die Olsenbande in Hanstholm umherfährt, klauten sie praktisch in Agger“, erzählt Jens Andersen

Der Fremdenführer bekommt den Titel ”Olsen Bandens Jylland” und wird voraussichtlich 32 Seiten haben. Obwohl er nicht gratis sein wird – der Preis steht noch nicht fest – wollen die Veranstalter des Olsenbande-Events gerne mit Sponsoren in Kontakt treten, die die Ausgabe mitfinanzieren wollen.