Thisted Dagblad
2006-01-13
Deutsche Übersetzung von FranzJägerBerlin: (Vielen Dank!)
Die Olsenbande kommt nach Thisted
VON ANN KEROL
Am ersten Wochenende im August werden Thisted und Thy mit der Olsenbande auf dem Spielplan und in mehr als einer Beziehung im Mittelpunkt stehen – es wird ein grosses Olsenbande-Event das ganzen Wochenende hindurch geben.
13. Januar 2006, 10:19
THISTED: Die Olsenbande wird am ersten Wochenende im August das ganz grosse Zugpferd sein, wenn ein grosses Olsenbande-Event, mit Ausgangspunkt in Thisted stattfindet. Es ist Dorthe Gade, die Tochter des Eigentümerpaares Leo und Any Gade des „Kino 1-2-3“ in Thisted, die Initiatorin der andersartigen und grossen Veranstaltung ist.
In den letzten Jahren wurde die Olsenbande nahezu in den Kultstatus erhoben, besonders in Deutschland, und es sind auch die deutschen Fans, die Schwung in die ganze Idee brachten, im August verschiedene Happenings und Veranstaltungen in Thisted zu machen.
„Ich wurde letzten Sommer von einigen Deutschen aus einem deutschen Fanclub der Olsenbande kontaktiert. Sie waren etwas erschüttert darüber, dass wir unsere Olsenbande-Silhouette von einer Mauer am Kino entfernt hatten. Die Mauer ist jetzt praktisch komplett abgerissen, danach kommen Margeriten an die Stelle“, sagt Dorte Gade.
Die deutschen Fans haben Dorthe Gade erzählt, dass Thy schon lange ein Reiseziel für deutsche Olsenbandefans ist, weil sie die Drehorte sehen wollen, an denen „Die Olsenbande fährt nach Jütland“ aufgenommen wurde. Es ist der Film, wo die Olsenbande sich unter anderem in den Bunkern bei Hanstholm aufhält.
„Zu meiner Überraschung zeigte sich, dass unsere Olsenbande-Silhouette auch so eine Sache war, zu der die deutschen Fans nach Thisted reisten, um sie sich anzusehen und zu fotografieren. Die Sparkasse Thy in Thisted ist auch interessant für die Deutschen, weil es hier war, wo Olsen hinging und im Film die falschen Geldscheine wechselte. Und die frühere „Krabbes Konditorei“ an der Ecke vom I.P.Jacobsens Plads war auch ein Drehort im Film“, sagt Dorthe Gade.
Durch die Anfrage kamen die Ideen, die sich dann bei Dorthe Gade aufdrängten und das eine zog das andere nach sich. Heute ist sie soweit, dass sie ein Datum für ein grösseres Olsenbande-Event nennen kann, an welchem sie seit letztem Sommer, als sie die Anfrage erhielt und den Kontakt zum deutschen Fanclub bekam, gearbeitet hat.
„Ich habe Gewicht darauf gelegt, dass so viele lokale Kräfte wie möglich in die Veranstaltung einbezogen werden und bei allen Stellen, an die ich mich wandte, wurde die Idee gut aufgenommen.
Viele Veranstaltungen
Das Programm steht noch nicht ganz, aber einige Sachen stehen jetzt schon fest. Unter anderem hat Dorthe Gade eine Absprache mit der „Thisted Teknisk Skole“ getroffen, eine neue Olsenbande-Silhouette aus Metall zu fertigen. Sie soll am Freitag enthüllt werden, wenn das „Kino 1-2-3“ wieder eine Mauer für die Olsenbandemitglieder anlegt.
„In dem Zusammenhang habe ich mit dem Bürgermeister und dem Kulturausschussvorsitzenden in Thisted gesprochen, um unsere örtlichen Kapellen zu vereinen, die vor dem Kino spielen werden, wenn die Silhouette enthüllt wird“, sagt sie.
Auf den „Store Torv“ (Grosser Markt) wird eine deutsche Theatertruppe, die Olsenbande-Theater spielt, kommen und ganz kostenlos auftreten. Die „Sparekassen Thy“ ist mit von der Partie und wird ein Event machen. Dorthe Gade hat auch Kontakt mit Nordisk Film aufgenommen und der Direktor Jan Lehmann hat die Zusage gegeben, dass die Stadt verschiedene Requisiten aus den Olsenbandefilmen leihen kann und das Thisted Museum hat ja dazu gesagt, eine Ausstellung zu machen. Es wird auch einen Vortrag geben und selbstverständlich wird der Film „Die Olsenbande fährt nach Jütland“ im Kino gezeigt werden, auf deutsch und auf dänisch.
Dorthe Gade hat ebenfalls Kontakt zur Kaufmannsvereinigung aufgenommen, die auch Interesse daran gezeigt hat, irgendwie an der Veranstaltung teilzunehmen.
„Es war sehr wichtig für mich, die Idee zu verbreiten, so dass lokale Akteure ihren Input geben können und auf verschiedene Weise teilhaben. Wir haben noch einige Eisen im Feuer. Einige sind schon abgekühlt, während andere noch glühen“, sagt sie.
Sicher ist, das erste Wochenende im August steht in Thisted ganz im Zeichen der Olsenbande. Dorthe Gade rechnet damit, dass Programm in Monatsfrist fertig zu haben, aber noch gibt es viele offene Fragen.
annk@bergske.dk
Bildunterschrift:
Dorthe Gade steht hier aussen vor dem „Kino 1-2-3“, wo vorher eine Mauer stand, an der früher die Olsenbande-Silhouette angebracht war. Jetzt soll es eine neue Olsenbande-Silhouette am Kino geben, aber wo wird noch nicht verraten. Foto: Peter Mørk