Großbild


Thisted Dagblad
2006-08-12, Seite 5

Deutsche Übersetzung von Guido/FranzJägerBerlin: (Vielen Dank!)

Er ist beim Bandentreffen in Thisted

25jähriger Hvide-Sander hat alles über das populäre Trio gesammelt - fast alles.

Hvide Sande: Auf dem Boden im Wohnzimmer stehen Kartons mit alten VHS-Filmen in Reih und Glied.
An der Wand steht ein Pappständer, proppenvoll mit DVD-Filmen in mehreren Sprachen.
Überall im Raum stehen Kartons, Kisten und Stapel mit Filmzeitschriften, Ausschnitten aus Wochenblättern, alten Kinoreklamen und vielem mehr.
Alles handelt von einer Sache:
Die Olsenbande!
Denn der 25jährige Thomas Laugesen ist leidenschaftlicher Fan der drei erfolglosen Helden, die es schafften 13 Filme zu drehen - plus einem zusätzlichen - ehe sie ihre Zelluloid-Gesetzwidrigkeiten einstellten.
Seit er ein kleiner Junge war, hat er alles über die Olsenbande gesammelt, was er in die Hände bekommen konnte.
Inwieweit er die größte Sammlung Dänemarks hat, weiß er nicht genau.
Aber das wird sicher nicht völlig verkehrt sein. Wie viele können mit alten ostdeutschen Kinoreklamen für "Die Olsenbande in der Klemme", mit der Olsenbande, ins Polnische übersetzt, oder mit der neugedrehten Olsenbande - auf norwegisch, prahlen?!?
Im Übrigen wird er es herausfinden, wenn am Wochenende Treff der Olsenbande-Fans in Thisted ist.
Ein ganzes Wochenende gemeinsam mit Gleichgesinnten, inklusive Spezialvorführung von "Olsen banden i Jylland" im Kino Thisted, Führung durch die Bunkeranlagen, die Kulisse des Films waren und einem Treffen mit Morten Grunwald.
Da darf kein echter Fan fehlen, deshalb hat Thomas Laugesen sich im örtlichen Hotel einquartiert, um überall dabei zu sein.
Werktags arbeitet Thomas Laugesen bei Aktiv Super in Hvide Sande. Doch einen bedeutenden Teil seiner Freizeit hat er durch die Jahre dafür verwendet, seine Olsenbande-Sammlung auszubauen.
Nach und nach wurde sie sehr umfangreich. Aber ganz fertig wird er wohl nie werden, muss der junge Sammler erkennen.
Er kann nicht wirklich erklären, woher das Interesse kommt.
"Aber es fing schon an, als ich drei, vier Jahre alt war, und ernsthaft zu sammeln begann ich mit ungefähr 10 Jahren. Sobald es sich um Dinge der Olsenbande drehte, wurde nicht gespart!"
Am Anfang war er darauf angewiesen, die Filme im Fernsehen zu sehen, wenn sie gelegentlich einmal gezeigt wurden.
Ich habe praktisch nur den letzten der Filme im Kino gesehen. Die 13 ersten habe ich nur im Fernsehen oder auf Video angeschaut."
Alles wurde etwas leichter für ihn, seit es anfing, dass die Filme auf Video herauskamen und später auf DVD. Aber als echter Fan muß man selbstverständlich alle Ausgaben haben - auch die, die im Ausland herausgegeben wurden.
Denn die Olsenbande ist groß, nicht nur in Norwegen, sondern besonders in Deutschland ist sie wirklicher Kult.

Kontakte
Wie oft sieht er denn seine Filme an?
"Nicht mehr so oft wie früher. Ein paarmal im Jahr", sagt Thomas Laugesen.
Er läßt keinen Zweifel daran, welche der 14 Filme, er bevorzugt: Nummer 1 ist "Die Olsenbande steigt aufs Dach", gefolgt von "Die Olsenbande fährt nach Jütland" und "Die Olsenbande fliegt über die Planke".
Was "Die Olsenbande fährt nach Jütland" betrifft, erwartet er ein ganz spezielles Erlebnis: Zum ersten Mal wird er den Film auf einer richtigen Kinoleinwand sehen.
"Und dann will ich gerne Morten Grunwald begrüßen, um sein Autogramm in das Buch zu bekommen, dass er herausgebracht hat", sagt Thomas Laugesen.

von Poul Osmundsen
polo (at) bergske.dk

Bildunterschrift
Das Plakat zur Rechten, kennen sicher alle. Aber das zur Linken ist eine Seltenheit: Eine Werbung für einen Olsenbande-Film in der dahingeschiedenen DDR! Thomas Laugesen hat es sich durch gleichgesinnte Sammler aus Deutschland beschafft! Foto: Jørn Deleuran.